Über uns

Die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Spittal an der Drau ist seit 1921 eine selbständige Gemeinde mit etwa 2.600 Mitgliedern in und um die Stadt Spittal sowie im Möll- und im Drautal mit ihren vielen Ortschaften.

Ansprechpartner und -partnerinnen

Die Evangelische Pfarrgemeinde Spittal an der Drau verbindet viele Menschen. Die Gemeinde wird geleitet vom Pfarrer und dem Presbyterium (= Ältestenrat bzw. Vorstand), das durch den Kurator vertreten wird. Das Presbyterium wird durch die Gemeindevertretung gewählt.

Im Oktober 2023 haben Wahlen stattgefunden, wodurch die Gemeindevertretung neu gewählt wurde, die wiederum aus ihrer Mitte das Presbyterium neu gewählt hat. Die Gemeindevertreterinnen und -vertreter werden Anfang 2024 in ihr Amt eingeführt.

Kuratorin ist seit 1. Jänner 2024 Vera Rafner-Rodtmann.

Amtsführender Pfarrer ist Peter Stockmann.

Jugendreferentin ist seit 1. September 2023 Ulrike Santner.

Beauftragte für den Kirchenbeitrag und Gemeindesekretärin ist Isabella Konrad.

Küsterin ist Eva Hochenwarter.

Hausmeister der Pfarrgemeinde in Spittal ist Herbert Janson.

Ehrenkuratorin und Ansprechpartnerin der Gemeinde in Obervellach ist Waltraut Kleinwächter.

Ansprechpartnerin der Gemeinde in Sachsenburg ist Vera Rafner-Rodtmann.

Telefonnummern und Mailadressen finden Sie unter Kontakt.

Gemeindegebiet

Das Pfarrgemeindegebiet umfasst nicht nur Spittal an der Drau, sondern reicht im Kärntner Oberland hinauf ins Mölltal über Obervellach bis Mallnitz und Flattach. Im Drautal gehören das Gebiet um Sachsenburg bis Kleblach-Lind und Teile von Rothenturn dazu. Neben der Lutherkirche von 1909 in Spittal gibt es seit 1967 auch noch die Kirche zum Guten Hirten in Obervellach.

Gottesdienste feiern wir an verschiedenen Orten im Pfarrgemeindegebiet: in Spittal, Obervellach, Sachsenburg und in mehreren Seniorenheimen sowie dem Krankenhaus Spittal an der Drau.

Geschichte

Zur detaillierten Geschichte der Pfarrgemeinde können Sie eine ausführliche und reich bebilderte Chronik im Pfarramt erwerben.

Martin Lutherkirche, Spittal an der Drau